MELITTA - Mein Café






Heute erfahrt ihr von meiner aktuellen Testaktion. Das MARKENJURY-TEAM hat mich unter vielen anderen ausgewählt um den neuen MELITTA - Mein Café für euch zu testen. Dieser wurde speziell entwickelt für die Verwendung in Kaffeevollautomaten, heißt aber nicht, dass dies zwingend sein muss. Ich beispielsweise habe beide Varianten getestet. Normal als Filterkaffee aufgebrüht und im Kaffeevollautomaten. 


Es gibt "Mein Café" in drei verschiedenen Röstgraden und zwar:

Mein Café - Mild Roast - Stärke 2

Mein Café - Medium Roast - Stärke 3

Mein Café - Dark Roast - Stärke 4

Zuerst habe ich "Mein Café - Mild Roast probiert. Kaffee aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik werden nur so lange geröstet, bis sie eine sanft-braune Farbe annehmen. So entfaltet sich ihr ausgewohner Charakter und fein-fruchtige Noten kommen zum Vorschein.






Die Kaffeebohnen befinden sich in einer freundlich gestalteten Verpackung, die neugierig werden lässt, denn die Abbildung mit dampfenden Kaffeebohnen lässt das Herz eines jeden Kaffeegenießers höher schlagen. Nach Öffnen der Aromapackung stieg mir sofort ein köstlicher Kaffeeduft in die Nase. 

Die Bohnen selbst habe ich für die Variante "Mild Roast" eigentlich als sehr dunkel empfunden; vorgestellt hatte ich sie mir irgendwie heller. Aber egal, schon bald würde ich ja wissen wie der Kaffee schmeckt.





Wie ich oben ja bereits erwähnt hatte, habe ich den Kaffee zuerst als "normalen" Filterkaffee verkostet. Dafür habe ich die Bohnen in einer elektrischen Kaffeemühle gemahlen. Hmmh das war schon ein Dufterlebnis als ich den Deckel öffnete um das frisch gemahlene Kaffeepulver in den Kaffeefilter zu verbringen. 


Nun musste ich mich noch ein wenig gedulden, aber schon bald konnte ich den ersten Schluck verkosten. Sofort habe ich festgestellt, dass diese Röstung wirklich sehr mild war, denn meines Erachtens war dieser Kaffee ein wenig "zu dünn" geworden, deshalb musste ich mich sehr auf den Geschmack konzentrieren, was mir nicht gleich gelang. 

Ich habe darauf hin noch einen Brühversuch gestartet und dieses Mal war er mir geglückt. 

Einen milden und dennoch äußerst köstlichen Kaffee hatte ich da vor mir. Da ich meinen Kaffee immer schwarz trinke war ich eigentlich überrascht, wie "schwarz" dieser aussah. Aber geschmacklich war er perfekt. Würzig und dennoch mild. Ein vorzüglicher Kaffeegenuss. Diesen Kaffee würde ich für die späteren Abendstunden empfehlen, wenn sich der Kaffeedurst noch einmal meldet. Oder wenn man bereits mehrere Tassen über den Tag verteilt getrunken hat und einem nochmal die Kaffeeelust packt. Eben mal ein Tässchen für zwischendurch.

Er ist mild und nicht stark und deshalb kann ich mir vorstellen, dass sich dieser dafür sehr gut eignet. Oder wenn jemand einen "empfindlichen Magen" hat meine ich, dass diese Art der Röstung sicherlich gut vertragen werden kann. 

Die beiden anderen Sorten "Medium und Dark-Roast" habe ich auf der gleichen Art und Weise (als Filterkaffee und Kaffeevollautomat) verköstigt und bin zu unten stehendem Ergebnis gelangt.


FAZIT "Mild Roast": Mich hat dieser Kaffee bereits nach dem zweiten Brühvorgang überzeugt. Wie oben bereits ausgeführt, ist er mild und aromatisch und absolut weiterzuempfehlen. Ob als normalen Filterkaffee oder aber im Kaffeevollautomat (hier entsteht dann auch die Crema, die beim normalen Aufbrühen fehlt!).

FAZIT "Medium Roast": Dieser Kaffee von Melitta hat mich sehr  überzeugt. Er ist würzig, aromatisch jedoch nicht zu stark. Er ist genau richtig für einen genussvollen Kaffee am Morgen und am Nachmittag. Sehr gut verträglich und schmeckt ebenso gut als Filterkaffee oder im Kaffeevollautomat gebrüht.

FAZIT "Dark Roast": Das ist meine Art "Herrenkaffee". Dark Roast unterscheidet sich zu den beiden anderen Sorten durch die kräftige Röstung. Ich finde ihn geschmacklich ebenfalls sehr aromatisch, erinnert mich an einen "Café-lungo" wie ich ihn aus Italien kenne.  (Dort war dies ein verlängerter Espresso, d. h. der Espresso wurde mit einem größeren Anteil Wasser "verlängert"). Den Dark Roast kann ich deshalb gut als Espresso nach dem Essen empfehlen, oder aber einfach als schnellen "Wachmacher" zwischendurch.

Für mich haben alle drei Sorten sehr gut abgeschnitten und ich kann diese nur jeden Kaffeegenießer empfehlen. Jede Sorte hat seine einzigartige Röstung und dies ist geschmacklich unverkennbar. Mein Favorit der drei Sorten ist der "Medium-Roast", weil dieser eben genau die richtige Röstung für mich aufweist, nicht zu stark und nicht zu schwach, voll aromatisch, würzig und genussvoll.







Kommentare

Beliebte Posts