SPECIAL.T - Teemaschine

*Werbung durch Produkt- und Firmennennung*

Das Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.




Momentan teste ich die Special.T Mini Teemaschine von Nestlé. Es gibt diese in vier verschiedenen Farben, schwarz, weiß, pink und rot. Ich mag es lieber einheitlich und deshalb habe ich mich für schwarz entschieden.



Die Maschine ist einfach und schnell aufgestellt und erklärt sich von selbst. Sie ist für die Größe sehr robust und sieht richtig schick aus. Der Wasserfilter wird vor Inbetriebnahme in den Wassertank gesetzt und 1-2 x ein "Leerlauf" gestartet. Danach ist die Special.T einsatzbereit.


Dafür wird die Kapsel in der dafür vorgesehenen oberen Vorrichtung eingelegt und fertig. Bei höheren Behältnissen kann die Auffangschale entfernt werden, so dass auch diese gut unter die Maschine passen.



Da die Teezubereitung eine gewisse Kenntnis braucht, wie Dosierung, Ziehzeit, Temperatur etc. - und dies bei verschiedenen Teesorten immer anders ist - konnte ich mir anfangs nicht vorstellen, wie und ob dies funktionieren wird.


Einige Schwarztees sollen zum Beispiel nur kurz bei 92 Grad ziehen, während Grüntees ihr Aroma erst nach einer längeren Ziehzeit bei 80 Grad vollständig offenbaren. Das alles erkennt die intelligente SPECIAL.T, die den Zubereitungscode jeder Teesorte aus 256 möglichen Kombinationen automatisch erkennt. Sie passt für jeden Tee die Wassertemperatur und die Ziehzeit auf das Grad und die Sekunde genau an. Die richtige Menge Teeblätter dosieren, gefiltertes Wasser auf die exakte Temperatur erhitzen, die Ziehzeit auf die Sekunde genau einhalten.



Das ganze passiert einfach durch Knopfdruck und der Tee wird auf die Sekunde genau perfekt gebrüht. In den vordosierten Kapseln können die Teeblätter beim Kontakt mit dem gefilterten Wasser alle Aromen voll entfalten und so ist perfekter Teegenuss garantiert.


Der Tee für diese Kapseln kommt übrigens aus China, Indien, Japan, Sri Lanka, Südafrika. In jedem dieser Länder hat SPECIAL.T die renommiertesten Plantagen in den besten Höhenlagen ausgewählt, die saisonal die Tee-Ernten liefern. Um ihren ganzen Aromenreichtum zu bewahren und sie vor Licht, Luft und Feuchtigkeit zu schützen, werden die streng selektierten ganzen Blätter in hermetischen Kapseln versiegelt. Es gibt 46 verschiedene Teesorten unter denen für jeden Geschmack etwas dabei ist - die Auswahl ist vielfältig.


Geschmacklich kann der Tee durchaus mit "handgebrühten" Tee mithalten. Er ist aromareich, heiß und wohltuend. Als bekennender Teetrinker eignet sich die Methode allerdings nicht auf Dauer, da es doch eine Preis- und Nachhaltigkeitsfrage ist. Aber für die eine oder andere Tasse zwischendurch oder im Büro finde ich diese Mini Spezial-T-Teemaschine einfach perfekt. Sie erfüllt durchaus den Zweck für eine gute Tasse frisch gebrühten Tee.

Kommentare

  1. Top Maschine. Ist bereits meine 2te. Die 1te war absolut zuverlässig. Leider hatte ich den gelben Reinigungspatt ausversehen entsorgt. Zudem ging mir der ein oder andere Patt in der Maschine kaputt. Dann der Preis für aktuell 29€. Top.
    Die 2te Maschine hat eine super Farbkombination. Riecht nicht nach Plastik und war nach ein paar Reinigungsläufen mit dem mittlerweile orangenen Patt direkt einsatzbereit.
    Die Lautstärke stört keineswegs, es sei denn, man müsste sie häufig in der Nacht betätigen...
    Von mir eine klare Kaufempfehlung. Wenn Sie jetzt noch lange hält und ich nicht wieder den Reinigungspatt verliere ist alles in Ordnung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts