MELITTA - BellaCrema Selection 2017




Als leidenschaftliche Kaffeetrinkerin habe ich mehr sehr darüber gefreut, dass "Markenjury" auch mich als Testerin für die neue Melitta BellaCrema Selection 2017 auserwählt hat. Diese Bohnen wurden mir kostenlos zum testen zugesandt. Das hat aber keinerlei Einfluss auf meine Bewertung. Und als vor ein paar Tagen mein Paket ankam, war ich von dessen Inhalt schon sehr überwältigt ... was sagt ihr?

Beim Öffnen des Kartons ist mir bereits der Kaffeeduft in die Nase gestiegen. Hm ... also ich bekomme dann immer direkt Lust auf eine Tasse Kaffee und das habe ich dann auch sofort in die Tat umgesetzt.


Zuvor einige Infos von Melitta über die neue BellaCrema Selection 2017:

Ausgewogenes Aroma mit Nuancen von Granatapfel
Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack von Kaffee – ganz wie beim Wein. Ein besonderes Geschmackserlebnis bieten die Mayuma Bohnen aus Papua-Neuguinea: In den abgeschiedenen Höhenlagen werden die Kaffeepflanzen von Kleinbauern angebaut und von Hand geerntet. Doch erst die sorgfältige Röstung betont das abgerundete Aroma dieser ganz besonderen Kaffeekomposition und bringt fein-fruchtige Nuancen hervor, die an Granatapfel erinnern.

Ähnlich wie beim Wein arbeitet die SCAA (Specialty Coffee Association of America) bei der Kaffeeverkostung im Zuge der Geschmacksbeurteilung mit einem sogenannten „Coffee-Flavor-Wheel“.


Hierbei sind die Aromen im Coffee-Flavor-Wheel von hellen zu dunklen Noten angeordnet. Ein Kaffee kann z. B. ein schokoladiges Aroma haben. In diesem Coffee-Flavor Wheel sind die Geschmacksrichtungen sauer, süss, salzig und bitter angeordnet. Süße wird je nach ihrer Intensität beschrieben – also z.B. leichte Süße.

Der besondere Geschmack der Selection des Jahres 2017 entsteht durch ein feines Zusammenspiel aus Mayuma Kaffeebohnen und der speziell auf sie abgestimmten Röstung. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Geräusch. Von mild bis kräftig – Melitta hat für jeden Geschmack eine passende BellaCrema Sorte.


Die Verpackung ist wieder einmal sehr hübsch gestaltet, in dunkelrot und dunkelbraun, für meinen Geschmack vielleicht etwas zu dunkel. Auch vermisse ich den Granatapfel darauf, um ihn so leichter kenntlich zu machen. Es handelt sich um 100% Arabica Bohnen. Angegeben ist die Stärke mit 3 von 5. Ich finde bei mittlerem Mahlgrad erzielt man ein gutes Ergebnis (aber das muss jeder für sich entscheiden).

Ich habe die ganzen Bohnen im Kaffeevollautomaten wie auch gemahlen als herkömmlichen Filterkaffee genutzt, da ich beide Varianten einfach sehr gerne mag. Aber da mich das Paket gerade erreichte als die "Möbellieferanten" für unser neues Wohnzimmer anwesend waren, habe ich die Gelegenheit genutzt und auch diesen eine Kanne BellaCrema aufgebrüht und zum Verzehr hingestellt. Als diese ihre erste Pause machten, war ich sehr überrascht, als einer von ihnen sagte, dass "mein Kaffee" außerordentlich gut schmecke ... 

Kurz erklärt um welche Sorte es sich handelte, waren auch schon die ersten Flyer verteilt.




Mir persönlich haben beide Varianten sehr gut gefallen, sei es nun im Kaffee-Vollautomaten oder aber als Filterkaffee. Der Kaffee ist sehr aromatisch und vollmundig, er entfaltet eine leichte Crema und ist sehr bekömmlich. Soll heißen, dass verschiedene Kaffeesorten bei empfindlichen Magen schon einmal Sodbrennen etc. hervorrufen können, hier jedoch nicht. Auch nach mehreren Tassen nicht. Die Granatapfel-Nuancen habe ich nun nicht gleich rausschmecken können, aber er schmeckt "anders" hervorragend als andere Melitta-Sorten (die ich bisher alle klasse fand!). Er ist nicht zu stark und kann immer, und auch in größeren Mengen verzehrt werden.

Melitta BellaCrema mit Sahnehaube verfeinert ....


Melitta BellaCrema gibt es in drei weiteren Sorten

BellaCrema Speciale Stärke 2
Durch die sanfte Röstung wird Speciale zur mildesten Sorte mit leichtem Charakter. Aufgrund seines geringen Säure-Anteils ist dieser Caffè Crema auch die ideale Grundlage für KaffeeMilch-Spezialitäten.

BellaCrema LaCrema Stärke 3
LaCrema ist ein normal kräftiger Caffè Crema, der sich durch sein vollmundiges und ausgewogenes Aroma auszeichnet. Er eignet sich für normale oder auch für größere Tassen Kaffee.

BellaCrema Espresso Stärke 4-5
Espresso ist mit seiner dunklen, espressotypischen Röstung die ideale Basis für den klassischen Espresso, kann aber auch gut als kräftiger Caffè Crema getrunken werden und gibt Kaffee-MilchSpezialitäten eine würzige Note.

Alle Sorten enthalten 100 % sorgfältig ausgewählte Arabica-Bohnen.






Fazit:

Mir haben alle Sorten sehr gut geschmeckt, denn sie bestechen durch das vollmundige Aroma, die Weichheit und dennoch den kraftvollen Geschmack. Immer ein perfekter Kaffeegenuss ... 

Kommentare

Beliebte Posts