Medizinische Hautpflege - LUVOS Heilerde Wasch-Dusch- und Körperlotion


Luvos ist bekanntlich ein Name für medizinische Hautpflege und ich habe die


Wasch- und Duschlotion 
sowie 
Körperlotion 




getestet. Trotz anfänglicher Skepsis war ich letztendlich doch angenehm überrascht, denn die Hautverträglichkeit war wirklich TOP.

Man ist es halt gewohnt, immer einen ansprechenden Duft und auch auch ein "flottes Packungsdesign" etc. vorzufinden - das ist hier natürlich nicht der Fall. Es ist wie immer dieser hellbraune Farbton - eben Heilerde und auch die Duftrichtung ist eher "nüchtern im Vergleich zu anderen Produkten.

Die Wasch- und Duschlotion ist speziell für sehr trockene, gereizte Haut, auch bei Neurodermitis-Erkrankung, geeignet. Sie ist sehr pflegend und mild.

Hier eine Produktbeschreibung des Herstellers:
Luvos med Wasch- und Duschlotion reinigt Gesicht und Körper sehr mild ohne Alkaliseifen. 

Intensiv pflegende und rückfettende Wirkstoffe schützen die Haut zudem wirksam vor dem Austrocknen. 
Der hautneutrale pH-Wert schont den Säureschutzmantel und damit die Hautbarriere.
Dies unterstützt den natürlichen Feuchtigkeitsspeicher.
Die besondere Formulierung sorgt nach der Reinigung für ein angenehm weiches, geschmeidiges und entspanntes Hautgefühl. 


Inhaltsstoffe: ultrafeine Heilerde, beruhigende Extrakte der blauen Kugelblume (Globularia alypum), entzündungshemmendes Schwarzkümmelöl, feuchtigkeitsspendendes Wiesenschaumkrautöl. Frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen. Enthält keine Mineralöle, Paraffine, Silikone oder Lanolin. Vegan.


Ingredients: Aqua, Glycerin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Zea Mays Oil, Squalane, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Loess, Limnanthes Alba (Meadowfoam) Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Sucrose Stearate, Dehydroxanthan Gum, Glyceryl Caprylate, Sesamum Indicum Seed Oil*, Nigella Sativa Seed Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Globularia Alypum Leaf Extract, Tocopherol, Levulinic Acid, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Parfum (Natural Essential Oils), Citronellol**, Linalool**, CI 77492 (Iron Hydroxides), CI 77499 (Iron Oxides), CI 77491 (Iron Oxides). 
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau 
** Bestandteile des natürlichen Parfümöls 


BDIH-zertifiziert (Kontrollierte Naturkosmetik)

Ich habe die LUVOS Wasch- und Duschlotion nun täglich angewandt und danach die LUVOS Körperlotion benutzt. Die Wasch- und Duschlotion sowie auch die Körperlotion befinden sich in einer 30 ml Tube (die natürlich bei täglichem Duschen schnell aufgebraucht waren!). Die Tuben sind in den Farben weiß und mit blauem Schraubverschluss sowie mit blau/rotem Aufdruck (medizinisch!) versehen. Sie können auf den Kopf gestellt werden, so dass der Inhalt immer nach unten laufen kann und immer dusch- bzw. creme-bereit sind.

Die Duschlotion entwickelt einen ganz dezenten Duft wie auch einen leichten Schaum. Dieser lässt sich wunderbar wieder abspülen. Die Haut fühlt sich danach weich und gepflegt an. 
Nach dem Duschen habe ich die LUVOS Körperlotion aufgetragen. Auch diese wurde sofort von meiner Haut aufgenommen. Kein fettiger Rückfilm, stattdessen ein zartes, weiches Hautgefühl. Es hat sich selbst - was ich vorher nicht gedacht hätte - ein ganz leichter, angenehmer Duft entwickelt, der zwar nicht allzu lange anhielt, aber er war schon einige Zeit wahrnehmbar und keineswegs unangenehm, wie man hier evtl. vermutet, weil es ja eben eine natürliche Zusammensetzung ist.

Hautrötungen und -Reizungen sind bei mir schneller abgeklungen. Bspw. hatte ich durch zu viel Sonneneinfluss auf dem Dekolletee einige wenig Hautveränderungen - diese sind nun schon sehr viel besser geworden, obwohl ich zuvor schon Cremes (Hautarzt) verwendet hatte, die ich über längere Zeit angewandt hatte.

FAZIT:
Ich habe nur je 30 ml testen können, aber ich bin nicht enttäuscht, sondern sogar positiv überrascht. Gutes Hautgefühl und gute Pflege. Sogar in kürzester Zeit eine Verbesserung des Hautbildes. 

Kommentare

Beliebte Posts