SOMAT Maschinen Reiniger - Reinigt ohne Extraspülgang



Kennt ihr schon die neuen Somat Maschinen Reiniger Tabs?

Nein, dann möchte ich sie euch heute hier einmal vorstellen, denn ich habe diese für euch ausprobiert ..


.

In meinem neuesten Projekt konnte ich diese testen und kann Folgendes mitteilen: Die neuen Somat Maschinen Reiniger Tabs werden einfach zusätzlich zu dem normalen Spülmaschinenreiniger angewandt. Sie reinigen das Maschineninnere ohne Extra-Spülgang, so werden Rohre, Sprüharme, Besteckkorb, Filter etc. gleichzeitig mit dem Geschirr gereinigt. Ich war von dieser Idee sehr angetan.





Somat sagt dieses:

Kontinuierliche Pflege der Spülmaschine – für eine längere Lebensdauer.
Wirkt kraftvoll gegen Fett- und Kalkablagerungen bis in den Filter.
Ohne extra Spülgang – wird einfach auf den Boden der befüllten Maschine gegeben.
Anwendung 1x im Monat.
Im Handel seit April 2016 erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlung*:
Somat Maschinen-Reiniger (3 Tabs): 4,09 Euro
*Preise liegen im alleinigen Ermessen des Handels.










Es gibt die Tabs seit April im 3er-Pack zu kaufen. Die einzelnen Tabs sind mit einer Folie überzogen, die bei der Anwendung jedoch nicht entfernt wird, d. h. sie werden mit dieser auf dem Boden der Spülmaschine gegeben. 




Und hier möchte ich noch einmal hervorheben, dass der Hersteller darauf hinweist, dass die Tabs ausschließlich dorthin gelegt werden sollen und in keinem Fall im Besteckkasten oder anderswo.



Die Tabs sind in Folie gepresst und bestehen aus rot-blau-weißen "Kügelchen". Während des Spülvorganges löst sich die Folie dann komplett auf und hinterlässt keine Spuren im Maschineninneren. Ganz im Gegenteil, der Tab befreit das Innere von Schmutzresten und Kalkablagerungen. Der Tab sollte ein Mal im Monat angewandt werden.



Während des Spülvorganges habe ich festgestellt, dass sich das gesamte Spülgeräusch "gedämpfter" angehört hat, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Tab ein größeres Schaumvolumen hat, als die herkömmlichen, um so auch an alle schwer zugänglichen Stellen zu gelangen. Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung von mir ....



Man kann den Tab sowohl in dem Kurz-, Eco- oder Automatikspülprogramm anwenden, d. h. es braucht nicht bei hoher Temperatur gespült werden, um hier ein gutes Reinigungsergebnis zu erzielen.



Ich habe das Geschirr wie immer zuvor von Speiseresten unter fließendem Wasser befreit und es dann wie gewohnt in die Maschine eingeräumt. Danach habe ich einen "normalen" Tabs sowie den Somat Maschinenreiniger Tab in die Maschine gelegt und das Ganze wie gewohnt gespült. 


Das Ergebnis war bereits nach der ersten Anwendung nicht zu beanstanden. Das Innere war sehr sauber und glänzte, auch das Geschirr sah aus wie immer, d. h. es waren keinerlei Schlieren o. ä. zu sehen.




Bei regelmäßiger Anwendung kann ich mir vorstellen, dass das Innere der Spülmaschine durch diese Tabs nicht mehr so schnell verschmutzt und somit auch das Geschirr immer hygienisch sauber ist. Trotzdem sollte man die Spülmaschine immer nach den Angaben des jeweiligen Herstellers reinigen, denn diese Tabs ersetzen dies bestimmt nicht. Auch werde ich weiterhin das Sieb und die Arme regelmäßig inspizieren, ob diese sauber sind, denn nur so kann mein Geschirr auch sauber werden.


Im Großen und Ganzen bin ich mit dem bisherigen Ergebnis der Tabs zufrieden und kann sie durchaus weiterempfehlen.


Kommentare

Beliebte Posts