Deko-Weihnachtsterne aus Butterbrottüten





Wer kennt es nicht und möchte in der hektischen Weihnachtszeit noch schnell die Wohnung hübsch dekorieren? 

Da habe ich eine ganz tolle Idee für Euch, die ganz schnell und kostengünstig ist und dennoch absolut toll und schick aussieht  ... Weihnachtssterne aus Butterbrottüten - 

Wie es geht? Ganz einfach ...


 

Du benötigst für einen Stern 7 Butterbrottüten:









v Butterbrottüten
v Lineal
v Klebestift
v Bleistift o. a.
v Schere
v Nadel
v Faden und Reißzwecken zum Aufhängen


Du legst die erste Tüte mit der Öffnung nach oben und machst nun mit dem Klebestift am unteren Teil der Tüte einen waagerechten Strich und danach genau von der Mitte aus einen weiteren Strich mit dem Klebestift nach oben.


Danach nimmst Du die nächste Brottüte und das wiederholst Du bis alle 7 Tüten aufeinander geklebt sind. Immer zuerst im unteren Bereich einen waagerechten Strich dann von der Mitte nach oben einen Strich ....

 






Wenn dann alle 7 Tüten aufeinander geklebt sind, musst Du mit dem Lineal die Mitte der Waagerechten ausmessen und genau in der Mitte eine Kennzeichnung mit einem Stift machen, genauso machst Du es mit den senkrechten Seiten.
Du suchst die Mitte und markierst diese mit dem Stift.

Danach nimmst du das Lineal und machst von der oberen Kennzeichnung zu den links und rechts gekennzeichneten senkrechten Markierungen ein Strich, so dass quasi ein "Dreieck" entsteht.






Danach schneidest du mit der Schere genau an der Markierung entlang und erhältst so schon die Grundlage für den wunderschönen Stern. Wenn du einen kleineren Stern haben möchtest, musst du vorher den oberen Rand der Tüte gleichmäßig abschneiden.



(Anmerkung: Ich habe auf den Fotos (s. u.) größere und kleinere Sterne abgelichtet, bei den größeren Sternen sind die Sternspitzen etwas "weicher" bei der gekürzten Variante sind sie gleichmäßig). Je nach Gusto !!!



Wenn Du einen Stern mit Muster haben möchtest, dann solltest Du mit der Schere an den äußeren Rändern jeweils kleine Dreiecke hineinschneiden, auch hier je nach Geschmack. Aber ich glaube, dass dort ca. 3 Einschnitte ausreichend sind und mehr sollten es nicht sein.


Danach - egal ob mit oder ohne Einschnitte- wird der Stern langsam auseinandergefaltet (hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt) und danach verbindest du die beiden Sternhälften mit ein wenig Klebestift. 


Dann suchst Du Dir die gewünschte Sternspitze aus in der Du nun mit der Nadel ein kleines Loch stichst und ziehst dadurch ein Faden (ich habe Angelschnur genommen, weil diese durchsichtig ist) und hängst Deine Sterne an die Decke oder Du kannst sie auch ohne Faden einfach nur an einen geeigneten Platz aufstellen, das sieht auch sehr dekorativ aus.

Zusätzlich kannst Du Deine Sterne vorher noch farblich dekorieren. Hier solltest Du die Tüten jedoch von der Vor- und Rückseite eine Farbgebung/Muster geben und wenn Du es besonders akkurat haben möchtest die Tüten von innen anmalen etc.

Das war mir jedoch in letzter Minute zu aufwendig; aber wie Ihr seht hat sich das Ergebnis gelohnt.

Für ganz wenig Geld hat man im Nu seine Wohnung sehr gemütlich weihnachtlich geschmückt; ich finde man kann diese Sterne auch gut für andere Festlichkeiten verwenden.

Sie (Eure selbstgebastelten wunderschönen Sterne) sind - sollte man diese aufheben wollen - ganz einfach wieder an der Stelle, an denen sie zusammengeklebt wurden, zu trennen und dann zusammengefaltet in einem Briefumschlag o. ä. für nächstes Jahr platzsparend aufzubewahren.

Probiert es aus ... Mich hat es begeistert und ich hoffe Euch auch.



Gerne könnte Ihr mir Eure Ergebnisse zeigen ... ich bin sehr gespannt und hoffe auf viele kreative "Nachbastler/innen" 

Ich wünsche Euch auf diesem Wege viel Spaß beim Basteln der Sterne und ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr ..


Bis bald auf meinem Blogg ... 




















Kommentare

Beliebte Posts