SIEMENS Bügeleisengeneration - Dampfbügeleisen iQ500



Dampfbügeleisen von SIEMENS IQ 500




Ich habe das neue Dampfbügeleisen von SIEMENS IQ 500 getestet und ich muss sagen, bereits mein erstes Bügelergebnis mit dem SIEMENS IQ 500 hat mich überzeugt. 




Sofort ist mir die einfache Bedienung aufgefallen und ich habe das Bügeln als sehr angenehm empfunden - was ich ansonsten eher nicht sagen kann :-) - außerdem hat mich das Design sofort angesprochen. Eine dezente, eher schlichte Farbgestaltung, weil weniger eben manchmal mehr sein kann.


Doch nun möchte ich den ersten positiven Eindruck näher erläutern:




Das Dampfbügeleisen SIEMENS iQ 500 ist sehr schnell auf Temperatur. Das Befüllen des Wassertankes ist einfach und eine "saubere" Angelegenheit, da nichts danebenläuft, weil die Einfüll-öffnung sehr großzügig gehalten ist.







Dazu öffnet man mit nur einem "Klick" den an der Vorderseite befindlichen Deckel der Einfüllöffnung. Mit einem noch nicht mal vollen Wassertank habe ich 5 Damen-Sweatshirts und 3 Herrenoberhemden bügeln können. 


Und das tolle an dem SIEMENS iQ 500 ist, dass es mit einfachem Leitungswasser befüllt werden kann und nicht auf destilliertes Wasser zurückgegriffen werden muss. Selbstver-ständlich ist hier der Wasserhärtegrad zu beachten, je höher dieser ist, umso eher muss das Bügeleisen entkalkt werden.


Dabei hilft allerdings die "self-clean" und die "anti-calc" Einstellung. Der "self-clean"-Filter verhindert ein Blockieren des Motors und die "anti-calc" Patrone dient dazu, die Kalkablagerungen während des Dampfbügelns zu reduzieren um
so die Lebensdauer des Bügeleisens zu verlängern.





Die Sohle des Dampfbügeleisen iQ500 ist angeraut, was ich als sehr positiv empfinde, da diese dadurch nicht so empfindlich ist und so vor Kratzern etc. geschützt ist und nach einem Entkalkungsvorgang ganz leicht mit einem feuchten Tuch gereinigt werden kann.


Das Bügeleisen erscheint auf den ersten Blick als sehr wuchtig und schwer, jedoch liegt es sehr gut in der Hand und ist keineswegs für eine "zarte Frauenhand" zu schwer. Besonders hat mich auch die gerade und große Abstellfläche ange-sprochen; so bleibt es während der Bügelpausen sicher auf dem Bügelbrett stehen ohne zu kippeln. 


Der Dampfstoß hat ebenfalls einwandfrei funktioniert, kein Tropfen oder Kleckern. Die Funktion "allTextile" ist perfekt. Das Bügeleisen erkennt die jeweiligen Fasern und reguliert entsprechend die Temperatur, ohne dass dies manuell eingestellt werden muss.







Auch das erste Bügelergebnis kann sich durchaus sehen lassen:


Mit nur einigen wenigen Bügelzügen war das Sweat-Shirt ein glattes, perfekt gebügeltes Kleidungsstück.








Nachdem ich nun bereits meine nächste Bügelwäsche mit dem SIEMENS iQ500 verarbeitet habe kann ich immer noch nichts Negatives feststellen. Meine anfängliche Befürchtung, dass das Bügeleisen zu schwer für meine "zarten" Hände sei hat sich auch jetzt nicht bestätigt. 


Eine schnelle und einfache Handhabung und die intelligente Temperatureinstellung muss ich immer wieder erwähnen. Die Einhand-Bewegung zur Einstellung der einzelnen Bügelpro-gramme ist für mich auch eine klare Erleichterung. Es ist kein ständiges Drehen (wie an meinem vorherigen Bügeleisen) notwendig, sondern ganz einfach per Druck der SET-Taste kann die Einstellung gewechselt werden. Mit jedem Druck wechselt die Einstellung auf das nächste Programm.


Außerdem sehr erwähnenswert finde ich die "Control-Funktion" die in Betrieb geht, sobald das Bügeleisen nicht mehr im "Bewegungsbetrieb" ist oder unbeaufsichtigt ist. Diese erhöhte Sicherheitseinstellung sowie die dadurch gesparte Energie findet bei mir auch sehr hohen Anklang. 


Das Bügeleisen heizt sich auf, so lange ich die Hand am Griff halte, dann leuchtet die Anzeigelampe auch permanent. Sobald ich jedoch den Griff loslasse wird die "startStop Control"-Funktion aktiviert und das Bügeleisen heizt nicht weiter auf. Ebenso wird die Dampferzeugung gestoppt und die Anzeigelampe geht in den Blinkmodus.


Die Dampfeinstellung kann entsprechend für jede Temperatureinstellung mittels des Dampfreglers, der sich vor der Dampfstoßeinstellung und die Sprühfunktion befindet, eingestellt werden. Hier finde ich ist besonders zu erwähnen die Funktion "antiShine" für dunkle oder empfindliche Stoffe. Es gibt nämlich nichts Schlimmeres, als auf einem dunklen Stoff, glänzende Stellen zu haben, die durch das Bügeln verursacht worden.


Selbst ein Vertikaldampf ist für das SIEMENS iQ500 kein Problem. So können bspw. Jackets, Vorhänge etc. mittels der Dampfstoßtaste in senkrechter Position "aufgebügelt" werden. Dazu wird der Temperaturregler auf "max" eingestellt und mit ca. Pausen von 5 Sekunden die Dampfstoßtaste gedrückt.


Also ich kann das SIEMENS iQ 500 sehr weiterempfehlen. Die Handhabung dieses Gerätes ist einfach kinderleicht, es liegt gut in der Hand, hat eine sichere Abstellfläche und das Bügelergebnis ist absolut perfekt.




Die vielen Einstellungen die sich einfach und schnell umsetzen lassen, erleichtern das Bügeln permanent. Außerdem sind Sicherheit, Reinigung und Pflege sowie das Sparen von Energie hier besonders hervorzuheben.


Das Bügelergebnis hat mich auch in jeder Hinsicht überzeugt. Sämtliche Materialen wurden problemlos und schnell glatt gebügelt. Der Dampfstoß funktioniert mit den richtigen Einstellungen einwandfrei, kein "kleckern" oder "nässen". 





Von mir bekommt das SIEMENS iQ 500 









Kommentare

Beliebte Posts